Wir waren in Paris


                               

Unsere Paris-Fahrt

 

vom 1.April bis zum 5.April 2019

 

 

Gegen 20:45 Uhr am 1.April holte uns der Bus ab. Die Langener Schüler und Lehrerinnen saßen schon drin. Die Nachtfahrt war anstrengend, aber ruhig.

 

  1. April

Um 8:45 Uhr kamen zum Hotel, wo wir unser Gepäck deponierten. Und schon begann die 1. Besichtigung. Mit dem Metro fuhren wir zu Notre-Dame, die Kathedrale von Paris, im Zentrum der Stadt. Sie ist sehr groß und hat Platz für 10 000 Besucher. Wir haben besonders die bunten Glasfenster bewundert.

Zu Fuß gingen wir weiter zum schönen Hauptrathaus, dann weiter zum modernen kulturellen Zentrum, Centre Pompidou. Beides sahen wir nur von außen.

Nach der freien Zeit lernten wir das Quartier Latin durch ein Rallye kennen (viele Gassen,

 der älteste Baum in Paris,  ….).

Wir verbrachten den Abend auf einem Boot, das uns das nächtliche Paris zeigte. Die historischen Gebäude sind dezent beleuchtet, so dass es beeindruckend war.

 

  1. April

Nach dem Frühstück brachte uns unser Bus 3 Stunden lang kreuz und quer durch Paris. Wir bekamen viele Erklärungen auf Deutsch über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Place de la Concorde stiegen wir aus und flanierten auf der fast 2 Kilometer langen Prachtavenue, les Champs-Elysées, vorbei an berühmten oder luxuriösen Geschäften.

Am Ende der Allee schauten wir uns den Arc-de-Triomphe, den Napoléon für seine Siege bauen ließ. Dort liegt auch das Grab des unbekannten Soldaten.

Anschließend stiegen wir endlich auf den Eiffelturm. Er steht da so majestätisch und elegant! 700 Stufen hoch sind wir gestiegen. Die Belohnung: ein toller Blick in allen Richtungen über die Dächer von Paris.

Am Abend entdeckten wir zu Fuß das Viertel Montmartre. Le Sacré-Coeur, die berühmte Kirche, thront auf dem Hügel, so dass wir wieder einen Blick über Paris in der Nacht hatten.

Manche Straßen bestehen dort nur aus Treppen.

 

  1. April

Unser Ziel war das größte Kunstmuseum der Welt, Le Louvre. Dort haben wir, genau wie viele Touristen auch die Mona-Lisa gesehen. Wir gingen vorbei an viele Kunstwerke wieder nach draußen. Nach einem kurzen Spaziergang durch den großen Park „les Tuileries“ hatten wir wieder freie Zeit, bis wir uns am Spätnachmittag am Hotel wieder trafen und in unseren Bus einstiegen.

In den paar Tagen haben wir viele Eindrücke gesammelt, viele Sehenswürdigkeiten gesehen,        

aber wir hatten auch noch genug Zeit, um zu shoppen, und Spaziergänge zu machen.

Das Wetter hat es auch gut uns gemeint.

 

     5.April

Müde und mit vielen Bildern im Kopf kamen wir gegen 8:00 Uhr nach Schiffdorf zurück.

Sacré-Cœur