Bücherei

Unsere Lehrerin Stefanie Degenhart leitet und organisiert die Bücherei mit Hilfe von Schülern und Schülerinnen der Oberschule Schiffdorf.

Die Schulbücherei ist ein kleiner gemütlicher Raum mit Blick ins Grüne und auf den Schulhof.

Schüler und Schülerinnen jeden Jahrgangs können es sich auf dem Sofa oder den Sitzsesseln gemütlich machen und in die Welt der Bücher eintauchen. Es ist immer schön zu sehen, dass Schüler und Schülerinnen regelmäßig Bücher ausleihen und dass neu gekaufte Bücher so gut ankommen. Ziel ist es, dass sie die Ruhe genießen können und dem Schulrummel für kurze Zeit entkommen.

Auch in diesem Schuljahr hat die Bücherei wieder regelmäßig an drei Tagen geöffnet. Es ist toll, wie gerne noch Comics wie "Lucky Luke", "Tim und Struppi" und "Asterix" gelesen werden, egal ob Mädchen oder Junge. Davon kann man in der Bücherei einfach nicht genug haben. Die Schüler nehmen sich auch gerne die Zeit in der Pause, um zu schmökern.

Dank meiner Schülerin, die freiwillig an einem Nachmittag in der Schule bleibt, können neue Bücher schnell eingescannt und einsortiert werden.

In diesem Schuljahr organisieren wir zum ersten Mal eine Autorenlesung. Im November dürfen wir die Autorin Anja Janotta an unserer Schule begrüßen. Sie wird zwei Lesungen halen und aus ihrem Jugendbuch vorlesen. Es werden Schüler eingeladen, die regelmäßig Bücher ausleihen, aber auch für die 5. Klassen wird sie eine Lesung halten.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Ich freue mich auf Ihren/euren Besuch und darauf, die Augen zu bewältigen.

Stefanie Degenhart