Tabletklasse - Auszüge aus unserem Konzept ...

1. Die Entstehung der Tabletklasse an der Oberschule Schiffdorf

Im Jahr 2009 hat die damalige Haupt-und Realschule Schiffdorf an dem Notebook-Projekt „mobiles lernen-21“ teilgenommen. Es wurde eine Netzwerkgruppe gebildet, an welcher sich die Haupt- und Realschule aktiv beteiligte. Im Jahr 2010 wurde offiziell bestätigt, dass die Schule eine Notebookklasse einrichten darf und einen entsprechenden Raum dafür erhält. Im Jahr 2010 startete die erste Notebookklasse und im Schuljahr 2014/2015 verließ die letzte Netbookklasse die Schule, da weitere Klassen nicht mehr zustande gekommen sind.Es entstand die Idee eine Tabletklassezu erproben. Frau Eilers startete einen Modellversuch im Schuljahr 2015/2016 mit 23 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse.

2. Zielsetzungen

Unsere Ziele sind die Erhöhung der Motivation, Medienkompetenz und Selbstständigkeit, kooperatives und auch individuelleres Arbeiten, die Schulung der unterschiedlichen Möglichkeiten des Präsentierens sowie die  Förderung und Berufsvorbereitung im weitesten Sinne.

Die Schlüsselqualifikationen: Selbststeuerung, Teamarbeit, Projektmanagement, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und  Medienkompetenz werden geschult. Dafür besteht die Basis aus dem Lernwerkzeug: Sachkompetenz, individualisiertes Lernen und  Selbstorganisation. Dabei lernen sie die Grundlagen des Informationsmanagements: Recherche, Erfassung, Strukturierung, Bewertung, Verarbeitung, Präsentation, Austausch, Sicherung.

3. Verhaltensregeln der OBS Schiffdorf

• Das Tablet wird in der Schule nur zum Arbeiten und nicht für private Zwecke genutzt.
  • Es werden nur vom Lehrer erlaubte Apps und Programme auf das Tablet geladen.
  • Die Tablets dürfen nicht mit in die Pause genommen werden bzw. müssen in der Pause in der Tasche verstaut sein. Bei der Mitnahme in die Pause oder nach Hause, geschieht dies auf eigene Gefahr.
  • Datenschutz und Datensicherheit müssen sehr ernst genommen werden!
  • Der Schüler/die Schülerin muss immer dafür sorgen, dass genug Speicherkapazität für schulische Zwecke vorhanden ist.
  • Das Tablet muss jeden Tag aufgeladen und funktionstüchtig mit in die Schule gebracht werden.

4. Elterninformation

Bevor eine Tabletklasse entstehen kann, ist es wichtig genügend Schülerinnen und Schülerdafür zu haben. Im zweiten Halbjahr des 7. Jahrgangs wird ein Elternbrief herausgegeben und ein Elterninformationsabend angeboten.Nach Eingang der Anmeldung kann konkret geplant werden welches Tablet und welches Zubehör in Frage kommt.

5. Phase der Einführung

Aufgrund der Erfahrungen mit der aktuellen Tabletklasse, wird in der 8. Klasse eine Einführungsphase anberaumt von mind. 3 Monaten. In dieser kann das Tablet mit Zubehör gekauft werden, die Klasse kann sich finden und es wird das erste Halbjahr Informatikunterricht im PC-Raum geben, so dass alle Schülerinnen und Schüler ein Basisniveau im Umgang mit Textverarbeitung (speichern, Grafiken einfügen, Tabellen erstellen …), Powerpoint-Präsentationen sowie mit Datenschutz und der Sicherheit des Computers haben.