Beratungslehrerin

Mein Name ist Annette Fischer-Hachtel und ich arbeite seit 2013 an der Oberschule Schiffdorf. Ich habe 2020-2023 an einer zweieinhalbjährigen Weiterbildung zur Beratungslehrerin vom Land Niedersachsen in Kooperation mit der Universität Hildesheim teilgenommen.

Was macht eine Beratungslehrerin? Im Schulalltag gibt es immer wieder Sorgen, Fragen und Konflikte bei Schülern, Eltern und Lehrerkräften. In meiner Weiterbildung wurde ich geschult, Anliegen mit verschiedenen Methoden zu besprechen gemeinsam Lösungswege zu suchen. Die Beratungslehrerin hilft, indem sie sich Zeit nimmt, zuhört, unterstützt und begleitet. Wichtig ist, dass die Beratung immer der Schweigepflicht unterliegt und freiwillig ist.

Die Beratung richtet sich an: Schüler*innen: Beratung bei Schwierigkeiten in der Schule, zu Hause oder mit Freunden - auch Konfliktgespräche sind möglich.

Eltern: Individuelle Beratungsgespräche mit Eltern bei Sorgen um das Kind oder Konflikten mit dem Kind mit ggf. Empfehlungen von außerschulischen Beratungsstellen.

Lehrkräfte/Pädagogische Mitarbeiterinnen: Beratung, Unterstützung und Hospitation.

Bei Gesprächsbedarf: Es gibt die Möglichkeit über Frau Stöver (04706-93060) Kontakt zu mir aufzunehmen, per E-Mail: annette.fischer-hachtel@hrsschiffdorf.de oder man legt einen Zettel mit Namen, Grund und Telefonnummer in mein Fach im Lehrerzimmer. In allen Fällen melde ich mich innerhalb einer Woche.

LG Annette Fischer-Hachtel