Wir über uns!

 

Wir sind eine lustige Truppe, die aus einem Teil des 9. Jahrgangs besteht. Zusammengewürfelt aus 7 Mädchen und 11 Jungen ist es manchmal chaotisch, aber wir kriegen es meistens doch sehr gut hin. Jeden Dienstag treffen wir uns im Computerraum und machen erst einmal eine Besprechung, was wir heute vorhaben. Am Ende stellen wir vor, was wir erreicht haben und geben uns gegenseitig Tipps. Unsere Aufgaben sind z.B. recherchieren, fotografieren, Texte schreiben, Umfragen erstellen und auswerten. 

Wir dürfen unserer Kreativität freien Lauf lassen und unterschiedliche Formen des Berichteschreibens und Umfragen erstellen kennenlernen. Unsere Lehrerin gibt uns viele Freiheiten und unterstützt uns mit großer Freude bei unseren (tollen) Projekten, wofür wir sehr dankbar sind!!!

Emily und Denise 

Graffiti – Schriftzüge und Bilder im öffentlichen Raum

Über Graffiti denkt jeder anders. Manche sagen, dass es Kunst ist und es ihnen gefällt und andere finden eher, dass es Vandalismus und Sachbeschädigung ist.

Zu Graffiti zählen die richtigen Sketches (= Skizze/Zeichnung) und Pieces (= aufwändiges, großes, oft mehrfarbiges Graffiti), die man auf der Straße an Wänden sieht oder auch auf Zügen, an den Schallmauern an der Autobahn usw. Hier einige Fotos von Bremerhavens größtem Graffiti-Kunstwerk  im Fischereihafen (Oststraße):

Taggen (=einfarbig, grafisch gestaltete Signatur) ist auch eine Art von Graffiti. Dabei geht’s darum, seinen Tag (Namen) mit einem Stift oder auch mit einer Dose an eine Wand oder andere Objekte zu schreiben.

Es gibt viele bekannte Personen, die in der Szene tätig sind z.B. Moses und Taps. Die beiden haben es durch ihre legale Künstlerarbeit im öffentlichen Raum geschafft und können ihre Kunstwerke zu Geld machen. 

In der Szene gibt es auch verschiedene sogenannte Crews (= Teams, mehrere Sprayer). Manche bekannte Crews setzen sich auch politisch gegen Rassismus oder für den Umweltschutz  ein. Ein Beispiel ist die Graffiti-Gruppe 1UP (= One United Power = Eine vereinte Kraft) aus Berlin. Die Gruppe ist seit 2003 weltweit aktiv. Wie viele Personen und wer genau dahinter stecken, ist unbekannt. Auf Youtube gibt es Videos.

Schaut doch einmal rein!

Luca

Mein Hobby: Handball

Im Januar wurde erstmals die Handball EM in Deutschland ausgetragen. 24 Mannschaften haben in 6 Runden gegeneinander gespielt. Daher und, weil ich selbst seit ich 6 Jahre alt bin Handball spiele, stelle ich euch den Sport hier vor.

Handball ist eine Sportart, die jeder machen kann, egal ob zuhause oder im Verein in der Halle. Es ist eine Mannschaftssportart, die in der Regel mit 14 Feldspielern in einer Halle ausgetragen wird. Hier das Spielfeld und ein paar Regeln.

Ein Spiel geht je nach Altersstufe unterschiedlich lang. Bei den Erwachsenen dauert ein Spiel 60 Minuten mit einer 15-minütigen Pause. Jedes Team hat noch 2 Time out zur Verfügung. Ein C-Jugend-Spiel geht 50 Minuten, eine Halbzeit also 25 Minuten.

Jedes Tor gibt 1 Punkt. Bei den Männern wird mit einem Ball der Größe 3 gespielt, bei den Frauen mit Größe 2, weil die meisten Frauen kleinere Hände haben. Man darf drei Schritte laufen und dann muss man prellen und wenn man den Ball wieder aufgenommen hat, hat man nochmal drei Schritte, dann muss man allerdings abspielen oder werfen.

Es gibt die gelbe, rote und blaue Karte. Eine rote Karte bekommt man zum Beispiel, wenn man ein schlimmes Foul gemacht hat. Man darf aber beim nächsten Spiel wieder mitspielen. Die blaue Karte bekommt man, wenn man den Schiedsrichter beleidigt oder seine Gegenspieler, da kann man auch mal mehrere Spiele eine Sperre bekommen.

Ich selber habe schon viele gelbe Karten, 2-Minuten und rote Karten bekommen. Meistens kriegt man so eine Strafe durch das Faulen, ich bekomme aber auch viele Strafen für das Meckern.

Und spiele jetzt in der C-Jugend von der JSG/TVL/LTS/Spaden. Ich spiele im Rückraum links und trainiere 2mal in der Woche. Die Punktspiele sind im ganzen Landkreis Cuxhaven und im Landkreis Stade. Wir sind also viel unterwegs.

Schaut doch einfach mal vorbei und testet, ob der Sport etwas für euch ist!

Fero

Schulhockey (Floorball)

Das Thema habe ich mir ausgesucht, weil unsere Turniere während des Sportfestes super waren. An unserer Schule wird Hockey traditionell in den siebten und achten Klassen gespielt. Dabei besteht ein Hockeyteam aus 5 Spielern auf jeder Seite. Alle haben einen Hockeyschläger, außerdem gibt es einen löchrigen Ball und zwei Tore. Auf der Bank sitzen immer ein paar Ersatzschüler, welche sich aufgeregt bereithalten.

 

Fakten zum Hockey, wie man es kennt

Hockey wird entweder auf dem Rasen als Feldhockey oder in der Halle als Hallenhockey gespielt. Außerdem gibt es noch weitere Arten, mit einem Schläger hinter einem Ball (Puck) herzujagen: zum Beispiel Rollhockey oder Eishockey. Hockey ist auf jeden Fall eine Mannschaftssportart mit sechs Spielern beim Hallenhockey. Floorball ähnelt besonders dem Hallenhockey, hat aber viel Ähnlichkeiten mit Eishockey. Zum Beispiel darf auch hinter den Toren gespielt werden.

Der Spielball ist sehr leicht, hat 26 Löcher und besteht aus Kunststoff (siehe Foto). Im Vergleich zum Hallen- und Feldhockey ist der Schläger beim Floorball größer. Vor allem in Schweden, Tschechien, der Schweiz und Finnland wird Floorball gespielt.

Jona

Von Kokiri, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=349966

Die Oberschule Schiffdorf: Mein 1. und 2. Eindruck

 

Die Oberschule Schiffdorf machte auf mich keinen guten 1. Eindruck - zumindest von draußen: das Gebäude wirkt veraltet und grau! Als ich die Schule zum ersten Mal betrat, war es komplett anders: Innen ist es eher bunt und vielfältig. Zum Beispiel gibt es viele Schüler-Kunstwerke. Die QR-Codes an den Bildern können übrigens eingescannt werden. Dann erfährt man gleich mehr über das Werk und das Motiv.

Die Lehrer sind auch alle nett, die Schüler sind meist höflich und hilfsbereit. Na klar, gibt es auch hier ein paar Ausnahmen.

Die Schule gefällt mir - auf den 2. Blick!

Kommt doch mal vorbei und macht euch selbst ein Bild!

Yasin 

 

 

Basketball

 

In der Sportwoche haben die 9. und 10. Klassen gegeneinander Basketball gespielt und wir haben bei der Umfrage zu den Hobbys festgestellt, dass viele Schüler Basketball im Verein spielen. Außerdem ist es einfach eine tolle Mannschaftssportart, deshalb stelle ich euch kurz hier ein paar Fakten vor:

Ein Basketballspiel geht in der Regel 80 bis 100 Minuten lang. Ein Spiel ist dabei in Viertel unterteilt. Ein Viertel beträgt in der NBA 12 Minuten. Die NBA (National Basketball Association) ist die nordamerikanische Profiliga mit etwa 30 Mannschaften. In der Sportart gibt es viele Regeln zu beachten z.B. darf man während man dribbelt maximal zwei Schritte laufen. Zwei Mannschaften spielen mit je 5 Feldspielern gegeneinander. Ziel ist es, den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen. Der Basketball muss dabei von oben in den Korb fallen, der in einer Höhe von mehr als 3 Metern hängt! Es gibt ein Punktesystem: ein Feldkorb zählt zwei Punkte, ein Korb jenseits der 6.75 m Linie drei Punkte und ein Freiwurf zählt einen Punkt. Es wird solange gespielt, bis ein Sieger feststeht

Ich habe euch das Spielfeld mal skizziert. Es ist in viele Linien, Kreise und Zonen unterteilt.


 

Basketball wurde schon 1891 von James Naismith erfunden. Er war ein Arzt und Pädagoge in Kanada. Die Sportart ist besonders in den Vereinigten Staaten, Kanada, China und in vielen anderen Ländern sehr beliebt.

Probiert es doch mal aus!

 

Yasin

Umfrage: Beliebteste Hobbys der Schüler

 

Wir vom WPK Presse haben eine Schülerumfrage in den Jahrgängen 5, 6 und 7 zum Thema Hobbys gemacht. Dabei konnten 78 Fragebögen ausgewertet werden. Hier ein Auszug der Ergebnisse:

Zu den beliebtesten Hobbys gehörten:

  1. Platz: Fußball
  2. Platz: Basketball und Malen
  3. Platz: Tanzen

Die meisten gaben an, ihr Hobby seit mindestens 3 Jahren auszuüben.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Arian, Fero, Jona

Umfrage: Beliebteste Klassen

 

Maria und Alysha aus dem WPK Presse haben die Lehrer zu den Klassen befragt. Leider haben wir nur wenige Fragebögen zurückbekommen.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Ergebnisse.

Zu den leisesten und fleißigsten Klassen gehören:

6a, 7c und R10b

Zu den Klassen mit dem saubersten Klassenzimmer und besten Klassenklima gehören:

6a, 7b und R10b

 

Wir gratulieren euch!

Maria und Alysha

Auszeichnung zur fobizz Schule 2023/2024

 

Die Oberschule Schiffdorf hat sich besonders im Bereich der digitalen Bildung engagiert und wurde jetzt ausgezeichnet!

Seit einem Jahr stehen dem Kollegium neben Fortbildungen auch digitale Tafeln, Arbeitsblätter und die fobizz KI-Assistenz zur Verfügung. Kontinuierlich und rege bildeten sich die Lehrkräfte zu verschiedenen Themenbereichen fort und erlangten nun diese Auszeichnung.

Wir gratulieren und freuen uns, dass die Digitalisierung unseren Schulalltag bereichert.

Euer WPK Presse

www.fobizz.com

Den Ball ins Rollen bringen

 

Fußball ist eine sehr tolle Sportart. Viele von euch können Fußball spielen indem sie es zuhause im Garten üben oder in Sportvereine gehen. Ich habe mit fünf Jahren angefangen und bin mit acht Jahren in den Sportverein LTS Bremerhaven gegangen. Dort habe ich ungefähr zwei Jahre gespielt, danach bin ich zu FC Geestland gewechselt und spiele mittlerweile in der U16. Um höher spielen zu können, plane ich einen Wechsel.

Hier ein paar Fakten:

Die Sportart entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien und wurde zu einer der beliebtesten Mannschaftsportarten weltweit. Seit 1938 sind die Regeln im Wesentlichen gleich geblieben. Die FIFA (Weltfußballverband) und die IFAB (International Football Association Board) kontrollieren jährlich die Regeln und passen sie bei Bedarf an.

 

Ich trainiere regelmäßig in der Geestlandhalle mit einem Jugendfußball Größe 5, der etwa 350 g wiegt. Schaut doch mal vorbei!

 

Mehr allgemeine Fußballinfos findet ihr unter: https://www.fußball.de

 

Yasin