Graffitikurs, 9. Klassen 

In der Zeit vor den Ferien haben einige Schüler der 9. Klassen am Graffitikurs teilgenommen.

Neben den Kennlernspielen und viel Zeit, um Ideen für unsere Kunstwerke zu entwickeln, haben wir eigene Entwürfe gezeichnet. Wir hatten viel Zeit, darüber zu reden und unsere Skizzen zu verbessern. Auf den Fotos seht ihr die Ergebnisse. Unsere Schule ist jetzt drinnen und draußen viel bunter geworden. Wir hoffen, es gefällt euch!

 

Theaterstück „Nathan der Weise –Reloaded“

 

Die R9 der OBS Schiffdorf plant einen Besuch des Theaterstücks „Nathan der Weise-Reloaded“. Am Schulzentrum Carl von Ossietzky (CVO, Gymnasium) findet dieses Jahr das moderne Jugendtheater-Drama frei nach Lessing statt. Spielleiter Rainer Behrens bietet für Schulen auf der Weltbühne des CVO den Klassiker an mehreren Tagen in der Vorweihnachtszeit an. Premiere war übrigens am 26.11.22!

Worum geht es in dem Theaterstück?

Nathan der Weise ist ein Theaterstück, in dem es um Toleranz geht. Der jüdische Kaufmann Nathan kommt eines Tages zurück von einer Reise und hört davon, dass seine adoptierte Tochter von einem Christen aus einem brennenden Haus gerettet wurde. Sultan Saladin fragt Nathan: Welche Religion hat dich am meisten überzeugt? Nathan findet heraus, dass zwischen dem Tempelherrn und Saladin Verwandtschaft besteht und wirbt für Frieden zwischen den Religionen. 

Da ich nicht zu viel verraten will, worum es in dem tollen Theaterstück noch geht, hier die Termine: 

Mi., 30.11.22, 10.00 Uhr; 

Do., 08.12.22, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, 

Mi., 14.12.22, 10.00 Uhr, 

Mi., 14.12.22, 19.30 Uhr, 

Mo., 19.12.22, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, 

Di., 20.12.22, 10.00 Uhr

 

Viele Grüße aus dem WPK

Leon

Open Source
Open_Source.pdf
PDF-Dokument [117.4 KB]

Schülerbefragung in den 8. und 9. Klassen

Für den WPK Presse haben Kashif und Raphael Schüler der Klassen 8 und 9 zu den Lehrkräften befragt. Insgesamt konnten 83 Befragungen ausgewertet werden. Die Umfrage lief anonym ab.

Einen Auszug stellen wir hier kurz vor:

  • Es kam heraus, dass 22 Schüler Herrn Wagner besonders lustig finden.
  • 24 bzw. 36 Jugendliche empfinden Frau Dardagan als locker und fröhlich.
  • 11 bzw. je 17 Stimmen erhält Herr Bentin für Fairness, Sympathie und guten Unterricht.

Wir danken allen fürs Mitmachen!

Kashif und Raphael

Das erste Sportfest 2023!

 

Das Sportfest der Oberschule Schiffdorf fand vom 18.01. bis 20.01.2023 statt.

Die Jahrgänge 5 und 6 starteten am 18. Januar mit einem Dodgeballturnier. Dodgeball ist eine Mannschaftssportart. Ähnlich wie beim Völkerball versuchen die Spieler, den geworfenen Bällen auszuweichen und selbst Angriffe durchzuführen.

Am nächsten Tag folgte der Doppeljahrgang 7 und 8 mit Floorball, eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele.

Den letzten Sporttag spielten die Jahrgänge 9 und 10 Basketball.

Die 6b gewann das Dogeballturnier. Die Jungen der H8a siegten beim Floorball, während die 7c der Mädchen im Floorball auf dem 1. Treppchen standen. Basketballsieger wurden die Jungen der R10 und die Mädchen der R9a.

Wir gratulieren den Klassenmannschaften und danken allen Organisatoren und Teilnehmern für ein gelungenes Sportfest!

Eric und Adrian

Meinungsumfrage zum Schulhof in den Klassen 5 und 6

Für den WPK haben Eric und Adrian Schüler der Klassen 5 und 6 zum Schulhof befragt. Insgesamt konnten 67 Befragungen ausgewertet werden. Die Umfrage lief anonym ab.

Einen Auszug stellen wir hier kurz vor:

·       Zu den beliebtesten Spielzeugen aus dem Container gehört der Fußball.

·       Das Lieblingsspielgerät der 5 und 6. Klassen ist die Drehscheibe.

·       Das unbeliebteste Spielgerät ist die Tischtennisplatte.

  • Zur Verbesserung des Schulhofs haben 25 Schüler für neue Spielzeuge gestimmt sowie 16 Schüler für eine weitere Schaukel.
  • Der Lieblingshof von 26 Schülern ist der Hof Nord.

 

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Eric und Adrian

KI.pdf
PDF-Dokument [92.6 KB]

Entdecke die Möglichkeiten eines fortschrittlichen künstlichen Intelligenz-Sprachmodells - ChatGPT.

Von OpenAI entwickelt, bietet es menschenähnliche Konversationen und Zugang zu einem breiten Spektrum an Wissen. Lass dich von seinen Fähigkeiten überraschen und finde heraus, wie es die Zukunft der KI verändern kann. Lies jetzt den Artikel!

Für den WPK haben Elias und Daniel eine Umfrage zum Thema Markenklamotten in den 10. Klassen durchgeführt. Die Befragung der 41 Schüler war anonym. Hier findest du einen Auszug:

Kinobesuch: Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush

 

Die Klassen R9a und R9b waren am 14.03.2023 in dem Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Cinemotion Bremerhaven.

In dem deutsch-französischen Spielfilm geht es um Rabiye Kurnaz aus Bremen, die ihren Sohn aus dem Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base befreien will. Ihr Sohn Murat Kurnaz verschwand in Pakistan und kam nicht zurück.

Rabiye Kurnaz suchte sich einen Rechtsanwalt, aber zunächst wollte ihr niemand helfen. Irgendwann fand sie dann den Menschenrechtsanwalt, Bernhard Docke.

Vor dem Obersten Gerichtshof der USA kämpften beide Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Am Ende haben sie es geschafft: Murat kam frei.

 

Meine Filmkritik:

Ich finde, dass der Film sich sehr gestreckt hat. Außerdem könnte man kritisieren, dass der Sohn am Ende einfach aus einem Fahrstuhl herauskommt und dann wieder da ist. Man weiß also nicht genau, wie er jetzt aus dem Gefängnis rausgekommen ist oder, wie er jetzt lebt.

 

Ben

Tipps für eine Präsentation mit Powerpoint

 

Für eine erfolgreiche Präsentation mit Powerpoint kannst du folgende Tipps berücksichtigt:

 

1.) Vermeide eine Überlastung der Seiten mit Text und Bildern. Weniger ist manchmal mehr! Eigene Formulierungen und Stichworte reichen oft aus. Achte außerdem auf die Schriftgröße und Farben, damit alles aus der Ferne gut lesbar ist.

2.) Nutze passende Bilder und Grafiken, um den Inhalt der Präsentation zu unterstützen. Achte dabei auf eine einheitliche Formatierung von Text und Bildern. So wirkt die Präsentation übersichtlicher. Nutze Animationen und Übergänge nur gezielt, um den Inhalt zu unterstreichen.

3.) Füge Audio- oder Video-Dateien ein, wenn die Inhalte zum Thema passen. Verwende Hyperlinks oder Verknüpfungen sparsam und gezielt, um zusätzliche Informationen zu geben und die Zuhörer zu beteiligen.


4.) Übe deine Präsentation! Konzentriere dich auf das Wesentliche. Stelle Karteikarten her, halte Augenkontakt zu den Zuhörern und sprich laut, deutlich und langsam. Nun kann nichts mehr schiefgehen!

Viel Erfolg wünscht euch

Calvin 

WPK Öffentlichkeitsarbeit

 

Über uns!

 

Wir sind eine ziemlich bunte Gruppe, bestehend aus insgesamt 15 Jungs aus dem gesamten Neunten Jahrgang.

Wir treffen uns jeden Dienstag im dritten Block im Computerraum und arbeiten an verschiedenen Dingen (meist in kleinen Gruppen) für die Homepagegestaltung.

 

Unsere „Chefin“ ist Frau Finck, und  sie hat immer alles unter Kontrolle. Bei Fragen ist sie unsere Ansprechpartnerin.

Häufig ist es wild und leicht chaotisch, trotzdem bekommen wir was aufs Blatt.

Raphael