Shop der Oberschule Schiffdorf ist online!

Du willst zeigen von welcher Schule du kommst? Deine Verbundenheit mit der OBS zeigen? Dann findest du hier alles, was du brauchst: im Onlineshop der OBS Schiffdorf! Hier gehts zum Onlineshop !

Schüler*innen der 7. Klasse gestalten einen „Weg des Friedens“

 

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine hat sich der Wahlpflichtkurs Kunst Klasse 7 am 8.3.2022 entschlossen, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Nachdem sie gemeinsam im Kurs die Bedeutung eines für uns so selbstverständlich wirkenden Friendens besprochen hatten, wurden Symbole und Wörter/Parolen, die für den Frieden stehen, gesammelt und besprochen.

Anschließend schritt der gesamte Kurs bei sonnigem Wetter zur Tat:  Der Verbindungsweg zwischen Pausenhof und Busparkplatz wurde auf seiner gesamten Länge mithilfe von Straßenkreide während einer Stunde in einen „Weg des Friedens“ verwandelt, indem die Schüler*innen kreativ ihre Ideen vom Frieden großformatig umsetzten. Bei der anschließenden Begehung ihrer „Außengalerie“ waren viele darüber erstaunt, dass tatsächlich der gesamte Weg vollgemalt war und wie kreativ einige Mitschüler*innen das Thema umgesetzt hatten.

CORONA und RESPEKT DEMOKRATISCHE GRUNDWERTE für ALLE

Projekttage an der Oberschule Schiffdorf in Kooperation mit dem Theaterwerk Albstedt

Projekttage TWA
2022_02_08_Respekt_OS Schiffdorf_TW_Albs[...]
PDF-Dokument [2.6 MB]

Kioskverkauf für das Ahrtal

Das Schicksal der Menschen im Ahrtal, die nach dem Sommer 2021 die Folgen der Flutkatastrophe bewältigen mussten, hat die Klasse 7b nicht losgelassen. So wurde von uns eine Hilfsaktion für den Wiederaufbau im Tal beschlossen. Durch einen kleinen Spendenaufruf in der Klasse, im Kollegium und im privaten Umfeld kamen rund 100 € zusammen. Von diesem Geld wurden dann Chips und Schokoriegel gekauft, die wiederum in einem dreimaligen kleinen Pausenkiosk von den Schüler*innen wieder verkauft wurden. Somit steigerte sich die Gesamtsumme auf 154,39€, die Mitte Dezember an eine Hilfsaktion fürs Ahrtal überwiesen werden konnte. Allen, die unsere Aktion ermöglicht haben, möchten wir herzlich danken!

Pausenausleihe ist in Betrieb

Nun ist es endlich soweit. Die Pausenausleihe ist fester Bestandteil unserer Schule! Jeder Schüler hat eine personalisierte Ausleihkarte, welche als Pfand hinterlegt wird. Mit dieser Karte können sich die Schüler verschiedenste Spielgeräte ausleihen. Die Ausleihe wird von den Schülern zukünftig eigenständig betrieben.

Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia

Zum ersten Mal konnten wir uns für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler vertraten die Schule in der Sportart Handball und setzten sich gegen über 1000 Schulen durch. Im Bundesfinale hat es dann leider nicht für einen Treppenplatz gereicht.

 

Rettet das Ei - eine Klassenaktion der 7b

Wir, die 7b, hatten die Aufgabe, in Gruppen ein rohes Hühnerei so zu verpacken, dass es einen Wurf aus dem 1. Stock unbeschadet übersteht. Dazu hatten wir Tesafilm, Zeitungen, Papierstrohhalme und einen Ziploc-Beutel zur Verfügung. Auf den Bildern könnt ihr ein paar unserer Arbeitsschritte und die Ergebnisse sehen. Die Aktion hat viel Spaß gemacht. Am aufregendsten war es, nach dem Wurf die "Pakete" auszupacken, um nachzusehen, ob das Ei heil geblieben ist! 4 von 6 Konstruktionen haben das Ei nicht schützen können, aber der Spaß war noch wichtiger als das Ergebnis!