Besuch beim Tag der Uniformberufe in Nordholz

 

Am 8. Mai besuchten die Schüler der Klassen H8a und R9 zusammen mit ihren Klassenlehrern Herr Donner und Herr Wagner den Tag der Uniformberufe am Marinefliegerstützpunkt Nordholz. Dort präsentierten sich Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und viele mehr den interessierten Schülern und beantworteten ihre Fragen rund um die Themen Mithilfe und vor allem Ausbildung. 

 

 

Berlinfahrt 18.2.- 22.02.19 mit dem gesamten 9. Jahrgang

Fünf Tage Geschichte, Politik und natürlich auch jede Menge Spaß.

 

Nach fast 6 Stunden Busfahrt erreichten wir unser Hotel im Stadtteil Prenzlauer Berg. Nachdem wir die Umgebung erkundet hatten, fuhren wir am nächsten Tag mit einem Doppeldeckerbus  und einem Guide kreuz und quer durch die riesige Stadt. Gegen Mittag erreichten wir dann den Bundesrat. Im Bundesrat gehörten wir in einem Rollenspiel den einzelnen Bundesländern, der Bundesregierung und dem Bundesratspräsidium an und durften erproben,  wie ein Gesetz entsteht! Bei uns ging es um das Thema "Führerschein mit 16". Den Abend ließen wir beim Tanzen in einen bekannten Berliner Club ausklingen.

Der Höhepunkt am Mittwoch war ein Besuch im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen – hier führten uns Zeitzeugen durch die beeindruckende Anlage.

Berlin ohne den Bundestag gesehen zu haben geht gar nicht – am Donnerstagvormittag  nahmen wir auf der Besuchertribüne des Bundestages Platz und beobachteten die Abgeordneten bei ihrer Arbeit. Am Nachmittag musste sich jeder von uns entscheiden: Fernsehturm, Dungeon oder doch zu Madame Tussauds? Gar nicht so einfach!

Freitag – fünf Tage Berlin gehen ziemlich schnell vorbei- zu schnell.

Stillleben aus Salzteig der Klasse 5c

Autogrammstunde mit den Eisbären! Adrian Breitlauch war mal ein Schüler der Oberschule Schiffdorf (im weißen T-Shirt) ...

Unsere neuen Schließfächer können angemietet werden! Bei Interesse bitte im Sekretariat melden!

 

 

Post-It Art der Klasse 7b!

Die Eisbären Bremerhaven kommen zu uns!

 

In der Woche nach den Herbstferien kommen die "Eisbären" zu uns in den Sportunterricht!

Ab sofort gibt es nur noch Mehrwegflaschen in der Mensa! 

Die Eislaufsaison ist eröffnet! Der 6. Jahrgang war am 21.9. auf dem Eis!

Das Sportfest am 13.9.2018

Das Sportfest war ein voller Erfolg. Die Schüler mussten Weitwurf, Weitsprung, einen Sprint und einen Ausdauerlauf machen. Alle 10. Klässler halfen super mit, die Schüler von Station zu Station zu führen und die Ergebnisse zu notieren. Einen Dank an die Eltern, die leckeres Obst und Gemüse für das Fest gespendet haben und besonders an diejenigen, die den ganzen Morgen das mitgebrachte Essen geschnitten und an die Schüler ausgegeben haben. Vielen Dank auch an Frau Eilers und die SV, die die Sportler mit Getränken versorgten!