Impressionen des Weihnachtsbasars 2017!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben tolle Aktionen vollbracht! Die 7a hatte eine super gruselige Geisterbahn aufgebaut, der Chor von Frau Sarstedt hat das Forum mit schönen Klängen gefüllt, Frau Degenhart hat Vorlesestunden in der Bücherei abgehalten, die Klasse von Frau Scherer hat ein Bobbycar-Wettrennen veranstaltet. Es gab viele schöne gebastelte und gebaute Dinge zu kaufen u.a. individuell gebrannte Brettchen von der R10b, Lose (R10a) und viele Leckereien wie Pommes (H9), Waffeln (H8 von Herrn Böttche) und tolle Kuchen von unseren Eltern! Es war ein sehr stimmungsvoller und schöner Basar-ein Dank an alle, die daran kräftig mitgewirkt haben! 

Neue Bilder in der Pausenhalle, im Forum und im Treppenhaus

Der WPK Kunst 9 2016/2017 hat sich "Weltveränderer" für große Formate ausgesucht. Nun hängen Malala Yousafzai, Barack Obama, Nelson Mandela, Michail Gorbatschow und Albert Einstein mit Salvador Dali an unseren Wänden. Auf kleineren DIN3-Formaten wurden Themenbilder für diverse Fachräume erstellt. Z.B. Isaac Newton für den Physikraum, Maylin Monroe für das Forum (größeres Format), Ludwig van Beethoven für den Musikraum oder Bill Gates für den Computerraum. 

Eislaufen zum Ende der Saison

Der 7. und 8. Jahrgang waren im März in der Eishalle Bremerhaven.

 

 

Berlinfahrt 27.2.-3.3.2017 mit dem 9. Jahrgang

Im Bundestag gab es eine Führung und einen Vortrag. Wir durften im Plenarsaal und im Sitzungssaal der Grünen sein! Wir erfuhren, dass unsere Kaiser den Bundestag gebaut haben und unser Adler "fette Henne" genannt wird!

 

Im Bundesrat gehörten wir in einem Rollenspiel den einzelnen Bundesländern an, der Bundesregierung und dem Präsidium und durften erproben wie ein Gesetz entsteht! Bei uns ging es um das Thema "Führerschein mit 16".

1. Tag: Pause am Grenzübergang Helmstedt, ankommen im Hotel4Youth, Tour zum Alexanderplatz

2. Tag: Bundestag, Brandenburger Tor, Holocaust Denkmal, Bundesrat, Checkpoint Charlie, Blue Man Group

3. Tag: Bunkertour (Berliner Unterwelten), Madame Tussauds, Stadtführung

4. Tag:  Zeitzeugenführung im Stasigefängnis Hohenschönhausen, Bubble Ball, Matrix

5. Tag: Heimreise

 

 

Die Eisbären haben in der Woche vom 5.-9.12.2016 mit uns trainiert!

Weihnachtsbasar 29.11.2016

Auf dem Weihnachtsbasar gab es viele toll geschmückte Stände, welche Waffeln, Punsch, Schokoladenfrüchte, Weihnachtsgestecke-, Sterne-, Karten und vieles mehr an Selbstgebasteltem anboten. Programmpunkte waren der Chor und einige mutige Solosängerinnen im Forum, eine Zaubershow, das Pinataschlagen und das Vorlesen in der Bücherei von den Teilnehmern aus dem Vorlesewettbewerb. 

 

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Kaffee-, Milch-, Zucker- und Kuchenspender, welche ein tolles Kuchenbuffet im Forum ermöglichten.

 

Sponsorenlauf 16.09.2016

Im ersten Block liefen die 9. und 10. Klässler, im zweiten Block die 7. und 8. Klässler und im dritten Block die 5. und 6. Klässler.

 

 

Vielen Dank an die Sparkasse, die uns die Startnummern zur Verfügung stellte und den besten Dank an alle Sponsoren.